Yams

yamYams ist eine hauptsächlich tropische Pflanze, ihr Vorkommen beschränkt sich auf afrikanische, südamerikanische und karibische Gebiete, jedoch gibt es auch einige europäische Ausnahmen, die jedoch sehr selten zu bekommen sind.

In ihrem Aussehen ist sie krautähnlich, der wichtigste Teil der Pflanze ist aber die Knollenwurzel, die der Versorgung der Pflanze dient.

Geschmacklich ist die Yams Knolle mit der Süßkartoffel zu vergleichen und in ihren Anbauländern wird sie häufig in der Ernährung verwendet, da sie den Stärkebedarf abdeckt, ähnlich der bei uns häufig verwendeten Kartoffel.

 

Zudem ist sie sehr kaliumhaltig und besitzt einen hohen Anteil an Provitamin A.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Pflanze wurde aus Mexiko überliefert, wo Frauen die Yams Pflanze während der Wechseljahre verwenden, um mögliche Beschwerden zu lindern. Tatsächlich enthält die Pflanze Diosgenin, welches dem Progesteron sehr ähnlich ist. Dieser Stoff wurde in den 30er Jahren entdeckt und seitdem wurden einige wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, worüber man im Internet viel findet. Diese besonders hoch konzentrierte Variante von Yams ist auch unter dem Namen Mexican Wild Yam bekannt.