Rhodiola Rosea Rosenwurz

rhodiolaDie Rhodiola rosea, besser bekannt als Rosenwurz, gehört zur Gattung der Dickblattgewächse und ist in Sibirien, Russland und in skandinavischen Ländern schon lange als traditionelles Naturmittel bekannt, jedoch gehen geschichtliche Nennungen bis auf die Wikinger zurück. Sie nahmen die Pflanze zur Unterstützung der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit auf ihren langen Reisen. In Sibirien ist der Rosenwurz als die „goldene Wurzel“ bekannt.

Die Verbreitung der Pflanze erstreckte sich auf Grund der Handelsbeziehungen bis in den asiatischen Raum, wie China und die Mongolei.

Die Pflanze selbst kommt in verschiedenen Regionen vor  und gedeiht sowohl in Hochebenen bis ca. 2400m, als auch in tiefer gelegenen Gebieten, sie kann auf trockenen und sandigen Böden wachsen, aber vor allem auch in Feuchtgebieten, in steinigen Gegenden und in arktischen Regionen in Europa, Asien und Amerika.

Zerreibt man die Wurzel setzt sich ein unwiderstehlicher Geruch nach Rosen  frei, wodurch sie auch zu ihrem Namen kam.

Die Rhodiola rosea bzw. Rosenwurz Pflanze selbst besitzt adaptogene Inhaltsstoffe, aber auch Magnesium und Vitamin B 1.