Hagebutten

hagebutteDie Hagebutte ist eine einheimische Frucht die in Verbindung zu einigen Rosen vorkommt, meist an Büschen und Hecken. Die Beere entsteht aus den Blättern der Rose.

Weitere Vorkommen sind in Asien und europaweit. Sie wächst wild, wird aber auf Grund ihrer leichten Handhabbarkeit auch angebaut.


Die Frucht selbst enthält viele kleine nussähnliche Körper, die jedoch nicht genießbar sind, vielmehr wird der Fruchtkörper der Blüte zum Verzehr verwendet.


Der Geschmack ist leicht sauer und erfrischend.


Die Hagebutte dient schon seit jeher der Tierwelt als wichtiger Vitaminlieferant, aber auch die Menschen schätzen die Beere auf Grund dieser Eigenschaft schon lange.

So war die Vitaminversorgung der Menschen früher auch lange, besonders in den Wintermonaten, nicht gewährleistet und die Hagebutte als eine der einheimischen Früchte, die auch winterhart ist, konnte hier Abhilfe schaffen. Gerade Vitamin C, sowie Vitamin A, B1 und B2 sind in reichlicher Menge vorhanden.


Die Beeren sind sowohl roh zum Verzehr geeignet, als auch in den vielen, vielen Zubereitungsformen, die es gibt.


Aber nicht nur die Vitamine machen die Pflanze zu etwas Besonderem: in Dänemark konnte eine Forschergruppe den Stoff Galaktolipid nachweisen.