Chlorella Vulgaris Alge

chlorella

 

Die Chlorella vulgaris Alge spielt als Forschungsinstrument in der Wissenschaft, gerade in Deutschland, eine große Rolle. Nicht nur, dass es in Deutschland die größte, europäische Zucht – und Forschungsstation gibt, es wurde auch schon um 1850 angedacht, mehrere große Zuchtstationen zu bauen, um mit dieser proteinreichen Pflanze die Proteinversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Die einzellige, kugelförmige Grünalgenpflanze lässt sich durch ihre Sporen leicht vermehren und gehört zu den Süsswassermikroalgen, so dass eine gigantische Ernte möglich ist, die den Ertrag von konventionellen Lebensmitteln bei weitem übertrifft.

 


Ihr natürliches Vorkommen hat die Chlorella – Alge also in Seen, Flüssen, teilweise aber auch als Bodenpflanze in der Nähe von Wasservorkommen und man findet sie weltweit.


Doch nicht nur der hohe Proteinanteil von 50% macht diese Pflanze zu einem Nährstofflieferant:
Zudem enthält sie einen der höchsten Chlorophyllmengen unter den Pflanzen, aber auch versorgt sie den Konsumenten mit hohen Konzentrationen von Eisen, Vitamin A und B und allen essentiell wichtigen Aminosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.