Coprinus

Mehr als 100 Arten von Tintlingen, zu welcher der Coprinus gehört, sind in unseren Breiten heimisch. Den Schopftintling –  Coprinus Comatus findet man wie die anderen Tintlinge auf fetten ungedüngten Böden, Wiesen, Gärten und Weiden.


coprinusDer Coprinis hat einen 3 bis 6 cm breiten, kugeligen bzw. eiförmigen Hut, welcher auf einem schlankem, bis zu 20 cm hohem Stiel sitz. Im Jungstadium gilt er als Delikatesse und schmeckt leicht spargelähnlich, so ist er auch als Spargelpilz oder Porzellantintling bekannt.


In Europa wird der Pilz meist als Schopftintling bezeichnet, was auf seine erstaunliche Eigenschaft zurückzuführen ist, er löst sich während des Alterungsprozesses auf und hinterlässt eine schwarze tintenähnliche Substanz. So ist beim Transport und der Verarbeitung des Pilzes Behutsamkeit gefragt, da er die Eigenschaft hat, sich selbst aufzulösen.


Von seinen Inhaltsstoffen her ist primär der hohe Aminosäurengehalt hervorzuheben, so enthält er 20 freie Aminosäuren, wovon 8 für den menschlichen Organismus essentiell wichtig sind. Zudem ist er reich an Mineralstoffen und B–Vitaminen und als eine der Ausnahmen unter den Pilzen enthält er viel VitaminC.


In Asien wird er schon lange als Nahrungsergänzung verwendet.