Cranberry

cranberry

 

Cranberry, auch Moosbeere genannt, wurde schon von den Indianern Nordamerikas verwendet.

Die großfruchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon), ist eine Beerenstrauchart und gehört zu der Gattung der Heidelbeeren und somit in die Familie der Heidkrautgewächse.

Die englische Bezeichnung Cranberry leitete sich aus „crane berries“ („Kranichbeere“) ab, da die Staubfäden der Blüten einen Schnabel bilden, der die ersten Siedler Nordamerikas an einen Kranichschnabel erinnerte.

Die Indianer schätzten die tiefrote Cranberry nicht nur wegen des hohen Nährwertes, sondern auch wegen ihrer Wohlbefinden steigernden Eigenschaften. So ist die Cranberry Bestandteil vieler Rezepte von traditionellen Zubereitungen der indianischen Medizinmänner.

Die Kranbeere wächst als Strauch der sich am Boden ausbreitet und bis zu einen Meter lange Wurzeln und Ranken bildet. Seine Blätter sind 1 bis 2 cm lang, sind länglich-eiförmig und laufen spitz zu. Die Blüten der Cranberry sind rosa-weiß.  Die Cranberryfrucht ist in der Größe vergleichbar mit kleineren Kirschen. Sind die Früchte reif sind sie leuchtend rot gefärbt.

Die Cranberries wurden und werden weiterhin wissenschaftlich intensiv untersucht. Sie enthalten einen ganzen Cocktail gesundheitsfördernder Substanzen, darunter Antioxidantien, Flavonoide und Polyphenole. Besonderes Interesse erregen in Fachkreisen immer wieder die enthaltenen Tannin-Verbindungen und Proanthocyanidine, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gehören.