Agaricus Blazei Murril - ABM

agaricus

Der Agaricus Blazei Murril ist auch als der Sonnen oder  Mandelpilz bekannt und gehört zur Gattung der Champions.

Er ist der Wissenschaft erst seit ca. 35 Jahren bekannt und wird seither intensiv erforscht. Somit gehört der ABM, wie dieser Pilz gerne abgekürzt wird, zu den Vitalpilzen mit der jüngsten Geschichte.

Ursprünglich kommt er aus dem brasilianischen Regenwald und wird dort schon seit jeher zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt. So kommt es das man den ABM dort auch als „Pilz des Gottes“ benennt. In Europa noch eher unbekannt ist er in Brasilien, Asien und den USA ein fester Bestandteil der Nahrungsergänzungsmittel.

So gewann der Agaricus in den 70er Jahren zunehmend für die etablierte Wissenschaft an Bedeutung. Wegen seinen hoch interessanten Inhaltsstoffen wurde er bis ins Detail analysiert.

Als das japanische National Cancer Center 1980 seine Forschungsergebnisse über den Agaricus bekannt gab, sorgten diese für weltweites Aufsehen. Innerhalb der heutigen Studien haben sich seine positiven Eigenschaften  weiterhin bewiesen. So besitzt er von allen Pilzen den größten Polysaccharidanteil. Zudem besitzt er einen hohen Gehalt an Beta – D – Glucanen, welche eine Untergruppe der Polysaccharide darstellen. Desweiteren enthält der ABM zudem viele Mineralstoffe, Vitamine und hochwertige Aminosäuren.