Reishi (Ling Zhi)

reishiIm europäischen Raum hat der Reishi erst in den letzten Jahren starke Beachtung erlangt. Doch in der chinesischen und japanischen Volkskunde dagegen wird er bereits seit mehr als 4000 Jahren hoch geschätzt und gehört somit zu den ältesten Naturmittel der Menschen.

Er gilt in Asien als "Jungbrunnen" - und als Symbol des Glückes und eines langen Lebens. So ist der Pilz auf vielen Zeichnungen, Teppichen und auf chinesischem Porzellan abgebildet.

Reishi wird von vielen Experten als "König der Kräuterkunde" bezeichnet. So gibt es in der TCM eine Liste mit den 10 wertvollsten Naturhilfsmitteln.. Der Ling Zhi , der Ginseng, wie auch das Jiaogulan gehören dazu.

Ganoderma lucidum ist sein wissenschaftlicher Name, Reishi heißt er in Japan und die Chinesen nennen ihn Ling Zhi. In Deutschland ist er als der Glänzende Lackporling bekannt. Ling Zhi als Name weist darauf hin, welch überaus hohe Wertschätzung diesem Pilz entgegengebracht wurde und wird. Denn das Zeichen "Ling" steht unter anderem für "Weiser Mann" und für "beten" und kann mit "spiritueller Macht" interpretiert werden. Das Zeichen "Zhi" steht für "Kraut", auch für "Speise für den Kaiser" oder auch für "Pilz, der auf Bäumen wächst". Andere gebräuchliche chinesische Namen sind „Pilz der Unsterblichkeit“, „Zehntausend-Jahre-Pilz“, und „Kraut spiritueller Kraft“.

Reishi enthält Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe, essenzielle Aminosäuren und sekundäre Inhaltsstoffe mit hoher Bioaktivität in einer einzigartigen Kombination. Zwei Stoffgruppen sind jedoch von besonderer Bedeutung. Zum einen sind es die Polysaccharide des Reishi und Triterpene.