Coriolus

coriolus

 

Der Coriolus versicolor ist ein in Europa heimischer Pilz, welcher hier jedoch als Schmeterlingstramete bekannt ist. „Nomen est Omen“  bewahrheitet sich bei diesem selten schönen Vitalpilz, welcher durch seine facettenreiche Färbung gut erkennbar ist; so findet man ihn in Laubholzregionen, aber auch an Nadelhölzern, primär jedoch an abgestorbenem Holz.

Er selbst besitzt eine holzähnliche Struktur, was ihn für Pilzliebhaber hierzulande wenig interessant macht, da er für Pilzgerichte nicht geeignet ist.


Jedoch wird er in Asien als ein schmackhafter Tee verwendet, welcher auf Grund seiner Inhaltsstoffe viele Sagen entstehen ließ.


Heute weiß man, nachdem er ausreichend erforscht wurde, dass ihn vor allem seine spezifischen Polysaccharide so interessant machen, wie dem Polysaccharid Krestin und dem Polysaccharidaropeptid.