Maitake

maitakeDieser Klapperschwamm mit japanischem Namen Maitake (lat. Grifola Frondosa) gehört zur Gattung der Riesensporlingsartigen und ist auch als Laubporling bekannt.

Er ist den USA – Kanada, aber auch Japan heimisch. Er gedeiht vor allem in der Nähe von Eichen, Linden, Kastanien und lebt dort symbiotisch an den Wurzeln. Meist erscheint der Pilz über Jahre immer wieder am selben Ort. So wurden in früheren Zeiten diese Orte streng geheim gehalten und nur innerhalb der Familien weiter vererbt, denn der Pilz wurde damalig mit Gold aufgewogen.

In Asien wird er schon seit Jahrhunderten als Speisepilz verwendet, sowie in der TCM, welche die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens durch Maitake schon seit Jahrhunderten schätzt. Sein japanischer Name Maitake (tanzender Pilz) stammt angeblich daher, dass fündig gewordene Sammler wahre Freudentänze aufführten, weil ihre Entdeckung so wertvoll war.

Von seinen Inhaltsstoffen her überzeugt er primär durch einen selten hohen Provitamin D – Gehalt, sowie durch seine Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, zudem besitzt er aktive Polysacchariden.