Auricularia

auricularia

 

Dieser Pilz, auch als Judasohr oder Mu-Err bekannt, ist weltweit verbreitet und gehört zu der Familie der Ohrenlappenpilze. Judasohr wird er deswegen genannt, da er der Geschichte nach an dem Holunderbaum gesichtet wurde, an welchem sich Judas nach seinem Verrat erhängte.

Der Auricularia lebt an lebendem, wie auch an totem Holz, primär an Holunder und Fichten, und hat ohrmuschelartige, dunkelbraune Fruchtkörper. Ein weiterer großer Vorteil des Pilzes ist seine Wetterbeständigkeit, so hält er auch Frost aus und kann auch im Winter geerntet werden.


In Asien ist er schon lange ein wichtiger Bestandteil der heimischen Küche und bringt sich hier durch seinen milden Geschmack hervor. Hier werden sie frisch oder als getrocknete Zutat verwendet.


Als Nahrungsmittel aber auch als chinesischer Vitalpilz ist er sehr beliebt, denn Auricularia enthält viele Biovitalstoffe, wie B- Vitamine, wertvolle Eiweiße und Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Phosphor und Silizium.