Mangostan

mangostanMangostan (Carcinia mangostana) hat ihren Ursprung im asiatischen Raum und kam erst in den letzten 200 Jahren zunächst nach Afrika, dann über die karibischen Inseln nach Australien. Da sie sehr wetterempfindlich ist, kann sie auch nur in bestimmten Klimazonen wachsen, zu große Temperaturschwankungen setzen ihr sofort zu.

Der Mangostanbaum ist ein immergrüner Laubbaum, der nur sehr, sehr langsam wächst, so dass erste Ernten frühestens nach 20 – 25 Jahren möglich sind. Insgesamt kann er weit über 100 Jahre alt werden und erreicht dann Wuchshöhen bis zu 20m. Die Hauptblütezeit ist zwischen September und Oktober, die Früchte können November und Dezember geerntet werden.

Die Früchte sind apfelgroß und violettfarben mit weißem Fruchtfleisch; sie enthalten einige große Samen. Die Früchte können sowohl mit Schale, wie auch ohne Schale verzehrt werden und haben im asiatischen Raum ihren festen Platz in der Ernährungspalette. Meist wird die Schale verwendet, da sich dort die Inhaltsstoffe sammeln und die Konzentration derer am höchsten ist.

Nicht nur, dass sie über viele Vitamine verfügt, essentiell zu nennen sind primär die Xanthone und die bioaktiven Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe), welche zu den Antioxidantien gehören. Die antioxidante Wirkung ist um einiges höher, als die des Vitamin E, welches als eines der stärksten Antioxidantien zählt. Gerade die Xanthone sind so stark, dass die Bäume auf den Anbauplantagen keine Schädlingsbekämpfungsmittel benötigen, da sie resistent sind.

Der Weiteren enthalten die Mangostan Früchte viele Mineralstoffe, Polysaccharide(Ballaststoffe) und Phytonutrients. In ihrer Zusammenstellung von Inhaltsstoffen ist die Mangostanfrucht äußerst wertvoll und nicht vergleichbar mit anderen Früchten. Die Früchte sind aber auch sehr anfällig, das heißt schon kleinere, äußere Verletzungen lassen sie schnell schlecht werden. So wertvoll die Frucht ist, so teuer ist sie bei uns leider auch zu erstehen, dennoch gibt es ausreichend Mangostanprodukte zu kaufen. Hierzulande ist insbesonderes Mangostan Extrakt zu erwerben.