Granatapfel

granatapfelDer Granatapfel ist eine Pflanze, die im mittleren und  westlichen  Asien heimisch ist, jedoch auch schon lange in Europa kultiviert wird. Geschichtliche erste Nennungen des Granatapfels kommen schon im Koran, der griechischen Mythologie oder im römischen Reich vor.

Verzehrbar sind allerdings nur die an die 300 - 500 Samen pro Pflanze, die roten Beeren ähneln und sehr geschmackvoll sind.

Der Granatapfel wird in sehr vielen Ländern rund um das Mittelmeer verspeist und gilt dort als eine der gesündesten heimischen Früchte.

In den Sames des Granatapfels sind auch die vielen essentiellen Inhaltsstoffe enthalten, wie Kalium, Vitamin C, Kalzium, Eisen sowie Flavonide, Polyphenole, Ellagsäure und Gallussäure, die wichtige Eigenschaften bei der Regulierung der Zellen haben. Gerade die Polyphenole, die auch in Blaubeeren und Rotwein enthalten sind, sind hervorzuheben.