Polyporus

polyporusDer Polyporus, im europäischen Raum eher als Eichhase bekannt, ist im asiatischen Raum schon seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der TCM. Dies bestätigte sich als kürzlich als eine 2000 Jahre alte schriftliche Erwähnung des Polyporus entdeckt wurde.

Er gehört der Gattung der Porenpilze an und ist durch seine buschige, große Form gut erkennbar, teilweise kann er über 100 Fruchtkörper hervorbringen. Sein Vorkommen beschränkt sich auf Laubholzwälder, wie zum Beispiel in der Nähe von Eichen und Buchen.

Neben einem hohen Anteil an Mineralstoffen, wie Kalium, Kalzium und Eisen, besitzt der Eichhase auch große Mengen an Spurenelementen wie Kupfer, Mangan und Zink. Essentiell sind auch seine Inhaltsstoffe wie Provitamin D, Biotin, Retinol und Folsäure, zudem enthält er spezifische Polysaccharide und Polypeptide.