Jiaogulan

Die im asiatischen Raum bekannte Pflanze Jiaogulan, wird dort auch Kraut der Unsterblichkeit genannt, oder botanisch ist die Teepflanze Jiaogulan unter der Bezeichnung Gynostemma pentaphyllum bekannt. "Penta", lateinisch fünf, bezeichnet das Blatt der Jiaogulan Pflanze, welches fünfblättrig ist.
Die Jiaogulan Pflanze findet man im asiatischen Raum in der freien Natur, das Gewächs dieser Kletterpflanze kann, je nach Bodensubstanz und Standort bis zu 8 Meter hoch werden.
Aber Jiaogulan wird auch von den Menschen angesetzt, die den süßen, herben und sehr wohl schmeckenden Geschmack des Jiaogulan Tees seit langer Zeit schätzten gelernt haben. Wie bei den Kiwis, benötigt man für die Zucht eine männliche und eine weibliche Pflanze. Dazu werden die Samen der Jiaogulan Pflanzen benutzt. Schon nach einigen Wochen kann man die Blätter ernten. Die Blätter der wild wachsenden Jiaogulan Pflanze sind leicht bitter, welcher aber von echten Jiaogulan Tee Kenner bevorzugt wird.